News

Hier findest Du alle Neuigkeiten.

25.04.2024 Start der CliC-Präventionsveranstaltungen im Lübecker Stadtverkehr


Im Zeitraum von April bis September 2024 führt das CliC-Präventionsteam für die beiden Verkehrsbetriebe Stadtwerke Lübeck mobil und Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft Präventionsveranstaltungen zum Thema „Umgang mit Sucht“ durch.

Entwicklung eines maßgeschneiderten Präventionskurses


Über einen Zeitraum von einem halben Jahr und während etwa 50 Schulungsterminen werden mehr als 500 Beschäftigte geschult, darunter Busfahrer, Verkehrsmeister, Mitarbeiter aus der Leitstelle und weitere Angestellte. Dafür haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement der Stadtwerke Lübeck und weiteren Verantwortlichen wie Fahrlehrern und Suchtbeauftragten einen maßgeschneiderten Präventionskurs entwickelt, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Personals zugeschnitten ist. Als Referenten bringen wir nicht nur fachliche Expertise mit, sondern verfügen auch über persönliche Erfahrungen mit Sucht und deren Bewältigung. Unsere authentischen Geschichten tragen dazu bei, dass sich die Schulungsteilnehmer besser mit dem Thema identifizieren und sich in einem vertrauensvollen Umfeld austauschen können.

Stigmatisierung von Abhängigkeit durchbrechen


Dabei ist es von großer Bedeutung, das Stigma im Zusammenhang mit Abhängigkeitserkrankungen zu durchbrechen. Stigma als Form der Ausgrenzung führt oft zur Isolation der Betroffenen, die sich allein gelassen und unverstanden fühlen. Dadurch wird es für sie noch schwieriger, Hilfe zu suchen und Unterstützung anzunehmen, was wiederum die Entwicklung und den Verlauf ihrer Abhängigkeit verschlimmern kann. Die Isolation verstärkt bei fast allen Betroffenen das Leiden, weil sie ihre soziale Integration in Familie, Bekannten- und Freundeskreis sowie im Beruf gefährdet. Das trägt dazu bei, dass das eigene Selbstwertgefühl enorm beeinträchtigt wird. In unseren Beratungsgesprächen und Selbsthilfegruppen hören wir immer wieder Berichte darüber, dass vor allem der Verlust von Beziehungen und sozialer Unterstützung die Abhängigkeit noch weiter verschlimmert haben. Deshalb ist es uns besonders wichtig, Vorurteile abzubauen, damit offen über das Thema „Sucht" gesprochen werden kann. Abhängigkeit ist keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit! Nur wenn dies verstanden wird, kann die nötige Unterstützung und das Verständnis für Betroffene geschaffen werden, damit diese weniger unter den negativen Auswirkungen der Stigmatisierung leiden. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, diesem Teufelskreis aus Isolation und Abhängigkeit entgegenzuwirken und ein unterstützendes Umfeld zu fördern.

Wichtigkeit von Vorurteilsabbau und offener Kommunikation


Das Ziel der Schulungen ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Belegschaft zu unterstützen und ein gesundes sowie unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Im Fokus des Seminars stehen Inhalte wie die Betriebsvereinbarung, Suchtprävention, Ursachen und Entstehung von Sucht sowie verfügbare Hilfsangebote. Darüber hinaus behandeln wir eine Reihe weiterer relevanter Themen, die für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Beschäftigten von zentraler Bedeutung sind. Dazu gehören suchtpräventive Maßnahmen, soziale Unterstützung, Arbeitszufriedenheit, Eigenverantwortung, Frühintervention und gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung. Letzteres beinhaltet auch die Sensibilisierung der Teilnehmenden dafür, Verhaltensauffälligkeiten bei Kollegen anzusprechen, die möglicherweise auf den Konsum von Suchtmitteln hinweisen könnten. Denn in der Regel verschlimmern sich Abhängigkeitsprobleme im Laufe der Zeit, wenn sie unbehandelt bleiben. Man tut der betroffenen Person also keinen Gefallen, wenn man anfängliche Probleme wahrnimmt, sie aber "übersieht" und nicht benennt. Ein Arbeitgeber, der ein Umfeld fördert, in dem solche Themen offen und unterstützend angesprochen werden können, ermöglicht es den Betroffenen, rechtzeitig Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

Wir freuen uns darauf, mit den Mitarbeitern der Stadtwerke Lübeck mobil und der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft zusammenzuarbeiten und das Thema Suchtprävention in den Vordergrund zu rücken.

05.03.2024 CliC Fitness ist umgezogen

Unser Modul "CliC Fitness" wodurch Gruppenbesucher, Clean-WG Bewohner und Vereinsmitglieder kostenlos Trainieren gehen können ist vom Fit in Form zum Telekom Sportverein umgezogen.

Solltest Du Interesse an diesem Modul haben, melde dich bei deinen Gruppenmoderatoren oder bei uns im Büro.

13.12.2023 Leitungswechsel bei den Clean-WG´s.

Sandro Voigt übernimmt in Zukunft die Leitung der Clean-WG´s. Alle administrativen Aufgaben werden ihm übertragen. Christian Gohl wird in Zukunft die kompletten Aufgaben im Außendienst übernehmen, dazu gehört z. B. auch die Betreuung der einzelnen WG´s und Bewohner. 

26.09.2023 "Clean Monkeys" Der neue Blog von CliC 

Clean Monkeys” ist ein neuer Blog über persönliche Suchtgeschichten, Engagement im Hilfesystem und vieles mehr. 


Immer zum ersten Montag im Monat gibt es einen neuen Blogeintrag, welcher sich mit den verschiedenen Facetten der Sucht beschäftigt.


Zu finden ist der Blog ab dem 02.10.23 auf: 

www.clic-deutschland.de/clean-monkeys